Gutes Testurteil: Der Ergometer Finnlo 3176 Exum XT

Im Dezember 2008 hat Stiftung Warentest Fahrradtrainer getestet. Darunter war auch das Finnlo 3176 Exum XT Ergometer. Es hat mit einer Gesamtnote von 2,3 gut abgeschnitten und liegt damit auf dem fünften Platz aller elf getesteten Fahrradtrainer mit Leistungsanzeige. Eine Vielzahl von Einzelkomponenten und Eigenschaften wurde getestet. Die für Sie wichtigsten nun in einem kurzen Überblick.

Testurteil im Überblick

Generell hat Stiftung Warentest die Ergometer in den Kategorien Trainieren, Handhabung und Technik getestet. Auch der Sicherheitsaspekt und die Abgabe von Schadstoffen wurden untersucht. Beim Trainieren mit dem Finnlo 3176 Exum XT wurde festgestellt, dass dieser Fahrradtrainer sehr leise läuft (Testurteil gut) und vor allem einen hohen Sitzkomfort bietet (Testurteil sehr gut). Der Gleichlauf der Trittbewegung wurde ebenfalls ausgezeichnet. Die Pulsanzeige und motivationsfördernde Wirkung des Geräts hingegen wurden nur mit einem befriedigend bewertet. Die Handhabung des Finnlo 3176 Exum XT schnitt durchweg gut ab. Sowohl die Gebrauchsanleitung, als auch die Montage und die Einstellungsmöglichkeiten überzeugten die Tester. Auch die Anzeigen des Gerätes sind gut verständlich und übersichtlich. Die technische Prüfung ergab eine Gesamtnote von 1,8 und ist somit neben der Sicherheit der beste Aspekt des Finnlo 3176 Exum XT. Getestet wurden die Anzeigegenauigkeit der Drehzahl, die Wiederauffindbarkeit der Leistungsstufen und die Haltbarkeit der Aufstellfläche. Vor allem für Menschen, die einen exakten Trainingsplan haben, ist das Finnlo 3176 Exum XT somit ein zuverlässiges Trainingsgerät. Die Sicherheit (Testurteil 1,7) steht bei dem Finnlo 3176 Exum XT an erster Stelle. Es ist vollkommen unbedenklich einsetzbar.

Finnlo 3176 Exum XT Display


Schadstoffe im Finnlo 3176 Exum XT

Zum Schluss wurden noch die Schadstoffe in den Griffen getestet, die einer hohen Beanspruchung durch Festhalten ausgesetzt sind. Hierbei wurden Weichmacher (phenolische Verbindungen) und PAK (polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe) festgestellt. Dies sind Kontaktgifte, die über den Hautkontakt in den Körper eindringen und dort bei lang andauerndem Kontakt Krebs verursachen können. Das Urteil kommt hier auf eine Note von 2,7.

Fazit der Tests

Das Finnlo 3176 Exum XT ist ein rundum guter und zuverlässiger Trainingspartner. Es ist langlebig, robust und sicher im Gebrauch. Es schneidet in jeder getesteten Kategorie mit der Note gut ab, außer der Schadstoffanreicherung in den Griffen. Vergleicht man diesen Wert aber mit den anderen getesteten Geräten, so zeigt sich, dass der Mittelwert bei befriedigend liegt. Drei der Modelle wiesen hierbei sogar eine Note von mangelhaft auf.

Relevante Suchbegriffe:
Comments
One Response to “Gutes Testurteil: Der Ergometer Finnlo 3176 Exum XT”
  1. Michael sagt:

    Eigentlich schade, dass das Testurteil wegen PAK in den Griffen kaputt gemacht wurde. Letztendlich hätte der Ergometer bei weitem ein besseres Urteil erreichen können. Die neueren Geräte von Finnlo sind alle PAK-frei, man scheint also etwas daraus gelernt zu haben.

Leave A Comment